Turrican News, Facts and Rumours ???

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dex  - 25.04.2004 - 15:29
ich hab´nochmal was erklärendes in´s forum geschrieben zu meinen projekten
dex  - 25.04.2004 - 15:08
was beast3d angeht, da arbeite ich immernoch parallel dran. aber alle leute, die bei mir beim programmieren helfen wollten, haben einfach aufgegeben ich kann ja mal einen screenshot machen.
dex  - 25.04.2004 - 15:07
na klar will ich das martin? mein angebot STEHT natürlich!! nein, eigentlich will ich, daß einer von EUCH das mal angeht!!
Robert  - 25.04.2004 - 13:37
Du wolltest doch dem Martin aushelfen - er hatte sich schon so gefreut Kann man Dein Beast irgendwo mal bewundern?
dex  - 25.04.2004 - 13:07
ich geb´nicht auf http://www.planetquake.com/polycount/skins/quake3/samus/metroid/metroid.shtml seht euch das mal an. kann man so nicht mal einen TURRICAN basteln? oder kann man ein anderes model abändern? texturen kriege ich schon hin..
dex  - 25.04.2004 - 13:06
man hat ja durch tenebrae auch optische tricks wie bumpmapping oder realistischere schatten zur verfügung. das GEHT!! man muß es nur erstmal versuchen, und ich habe noch mit t4f zu tun.
dex  - 25.04.2004 - 13:05
also bleibe ich zunächst bei turrican 3d, denn das müsste ja irgendwie zu machen sein mit einer quake engine. springen, schießen etc, alles drin. die levelgeometrie schraubt man einfach hoch, und alles sieht lebendiger aus.
dex  - 25.04.2004 - 13:03
echt mies zu modifizieren. landschaften sehen allerdings ganz gut aus. aber allein um das beast springen und leitern hochgehen zu lassen, habe ich mir schließlich bald die zähne ausgebissen. also warte ich auf einen coder und andere engine.
dex  - 25.04.2004 - 13:02
noch was, ich habe aus dungeon siege eine 2d-engine gebastelt. das beast model in 3d hatte ich auch schon fertig. ich hatte auch die beast berge und wolken im hintergrund, alles wunderbar, aber dungeon siege ist ohne programmier kenntnisse
dex  - 25.04.2004 - 13:00
@robert: ach was, die texturen wären doch einfach! modeln ist zwar ein problem, aber das würde ich locker in kauf nehmen, wenn ich erstmal eine ENGINE hätte. habe das ganze design schon genau im kopf aber das programmieren!?!?! würg..
Robert  - 25.04.2004 - 12:41
@TR: Fiese Shoutbox, speicher die Texte doch einfach so, wie sie reinkommen und wandel die Sonderzeichen bei der Ausgabe um
Robert  - 25.04.2004 - 12:39
Allerdings - eine 3D Engine für ein 2D Spiel ist eh recht simpel (fester Sichtbereich, simple Kamera, Animationsüberblendungen sind unnötig, simple Kollissionen,...), die Grafiken zu erstellen wäre eh das viel größere Proble
Robert  - 25.04.2004 - 12:37
Glaube nicht, daß dabei was schönes rauskommt. Quake hat nur seine eckigen Innenräume - Turrican hat eigentlich Landschaften, die als Quader wahrscheinlich nicht mehr so toll aussehen.
dex  - 25.04.2004 - 12:16
am einfachsten aber ist es mit dieser: http://avatar.telefragged.com/testtq.htm und die polygonzahle der models etc. kann ja höher schrauben.
dex  - 25.04.2004 - 12:12
http://avatar.telefragged.com/tq.htm wie wäre turrican 3d mit dieser engine? und eventuell tenebrae 2.0 obendrauf?
dex  - 24.04.2004 - 14:19
mmh, kann natürlich auch sein.
Robert  - 24.04.2004 - 00:25
Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt groß was mit der Programmierung zu tun hatte.
t.r.schmidt  - 23.04.2004 - 23:18
und ich bin mir fast sicher, er hat dafür keine Zeit und darf es eh nicht rausgeben
dex  - 23.04.2004 - 22:41
mmh, ich bin mir fast SICHER, er hat noch weiter dran gefeilt. garantiert.......
dex  - 23.04.2004 - 22:40
also, ich hoffe m.t. hat die arbeiten von turrican 3d noch irgendwo. das war ja so weit fortgeschritten, ein demo hätte schon drin sein können.
Karsten  - 23.04.2004 - 22:14
Und da fällt mir auch gleich die Lösung für das T3D-Fake ein: Macht einfach ein paar Bilder und sagt dann ihr habt es in Java programmiert, deshalb ruckelt's noch ein bisschen
Karsten  - 23.04.2004 - 22:05
@Robert: Genau, deshalb sind die Handy-Spiele ja auch so faszinierend schnell. Das wäre doch gar keine Herausforderung mehr, den GBA in C zu programmieren.
dex  - 23.04.2004 - 22:02
tja, dann sollte mal einer eine turrican schriftart "pixeln" ich habe für T4F auch extra neue fonts gepixelt
t.r.schmidt  - 23.04.2004 - 21:51
Mmh, oje... schau mal ob es eien Manowar oder Heavy Metal-Font gibt
Vid  - 23.04.2004 - 21:44
@t.r.schmidt: Nix dagegen. BTW: Kennt oder hat jemand die Schriftart des Turrican 1+2 Logos? Ich kann ums verrecken keine Schrift finden die das "T" und das "N" in diesem Stil hat.
t.r.schmidt  - 23.04.2004 - 21:07
@Vid: was dagegen wenn ich dein SETA-Wallpaper zu den Bonusfiles packe?
dex  - 23.04.2004 - 21:05
ich würde sonst schon längst dran sitzen!
dex  - 23.04.2004 - 21:04
ja, sage ich doch, pekaro hat es auf eis gelegt. auf eis.. sie haben eben keine zeit - so wie ich letzten winter. und da ich JETZT wieder zeit habe, will ich es auch gerne machen aber ich kann es einfach nicht
t.r.schmidt  - 23.04.2004 - 20:53
@PSYcHoDeLiC: ja geil! nur passt das derzeit nicht durch meine Leitung
Robert  - 23.04.2004 - 19:08
Achso, das mit Java war ernst gemeint Java auf kleinen Geräten ist kritisch, weil mit so wenig Speicher kein JIT Compiler möglich ist.
Karsten  - 23.04.2004 - 17:43
Naja, der Grund ist halt die fehlende Java-Umgebung auf dem GBA.
Karsten  - 23.04.2004 - 17:40
Die GBA Version liegt im Moment aus verschiedenen Gründen auf Eis. Wir wollen sie aber auf jeden Fall noch irgendwann fertigstellen...
Robert  - 23.04.2004 - 16:17
Die GBA Version...wie stehts jetzt eigentlich um die?
dex  - 23.04.2004 - 16:10
mmh, naja ich wollte eigenlich nicht warten, bis m$ irgendwann mal dx für ppc rausbringt. also ´die gba version ginge ja auch dank ppc-gba emulator....
Robert  - 23.04.2004 - 15:38
T-Mobile 2
Karsten  - 23.04.2004 - 14:59
Nö, ich programmiere jetzt nur noch in Java
Robert  - 23.04.2004 - 14:28
Aha, habe mich schlau gemacht: DirectX wird für den PocketPC Kram kommen. Dann kann der Karsten das ja machen, dann ist das ja einfach War ja auch klar, XNA. DirectX für PocketPC wurde aber mindestens schon letzten Oktober angekündigt.
Robert  - 23.04.2004 - 14:09
Wenn da kein DirectX drauf läuft...dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man ein performantes Spiel dafür programmieren sollte.
dex  - 23.04.2004 - 11:57
idee jetzt auf jeden fall weiterverfolgen.
dex  - 23.04.2004 - 11:56
@aky: ich meine directx basiert bedeutet, schlecht auf windows ce zu portieren. das ce ist nur "ähnlich" dem normalen windows. @karsten: war ja klar, du hast natürlich was zu tun ich ja normalerweise auch.. naja, aber ich will die
PSYcHoDeLiC  - 23.04.2004 - 09:37
Hui ... was nettes gefunden: http://www.c64-longplays.de.vu/
Aky  - 23.04.2004 - 07:18
Das glaube ich eher nicht...das sieht zwar wie Windows aus, ist aber wohl vollständig eigen programmiert, so dass es anscheinend keine gemeinsamen Schnittstellen gibt, habe zumindest noch kein Progamm gesehen, was auf PC & PDA lief.
Robert  - 23.04.2004 - 01:00
So, nachdem ich eine Stunde damit verbracht habe, mich zu freuen, daß jemand meint, ich hätte was drauf - ich wette, Du hast mich mit dem Martin verwechselt Ich hab nämlich noch nicht viel vollbracht.
Robert  - 23.04.2004 - 00:09
Ehrlich gesagt versuche ich alle freie Zeit in meine 3D Engine zu stecken. Läuft auf den Geräten irgendein DirectX?
dex  - 22.04.2004 - 21:36
oh, aber da fällt mir ein, das ist ja directx basiert etc.. oh oh.. mmh..
dex  - 22.04.2004 - 21:35
es gibt die ppc2003 sdk von microsoft kostenlos MIT emulator, falls du keinen pda hast, und es dürfte bei c++ code auch machbar sein. die quelldateien kriegen wir sicher von pekaro!
dex  - 22.04.2004 - 21:34
mein traum ist es, es auf pocket pc´s zu portieren meinst du, du könntest mir helfen? ich habe mich schon etwas damit befasst. pekaro würden´s auch haben aber zu viel zu tun etc.
dex  - 22.04.2004 - 21:33
sag´mal robert. du hast ja nun wirklich was drauf. ein projekt hätte ich da noch mit t4f vor, wobei ich hilfe bräuchte.
dex  - 22.04.2004 - 21:29
und was kostet das?
Robert  - 22.04.2004 - 21:04
Immerhin: Wenn auch PNG nix bringt, mit 7z bekommt man es noch deutlich kleiner, als mit Rar -> http://www.7-zip.org/
t.r.schmidt  - 22.04.2004 - 20:58
@dex: schau doch mal hier: http://www.pctip.ch/downloads/dl/23304.asp - da ist auch T2002 gehostet und schon 10.000 mal downgeloaded
Robert  - 22.04.2004 - 20:46
Habs eben mit Worl5.bmp getestet und RAR war sogar besser als PNG. Erstaunlich, PNG ist also doch nicht so gut, wie immer alle sagen
t.r.schmidt  - 22.04.2004 - 20:23
Ne, das kostet nix. Schau mal bei Fileplanet, Giga.de - oder schau einfach wo T2002 überall zum Download ist.
Karsten  - 22.04.2004 - 20:23
Wenn die Bmp's gepackt sind, wird sich die Größe nicht sehr von png unterscheiden. Die sind eben schon komprimiert.
Robert  - 22.04.2004 - 20:22
Ein entsprechendes Tool kann ich Dir übers Wochenende mal kurz zusammenbauen (sowas wirds sicher auch so schon geben). Muß man dann halt einmal ausführen, bevor man das Spiel startet.
Aky  - 22.04.2004 - 20:10
Zu Deinem Glück gibts hier nicht mehr so viele, zu meinem Pech immerhin einen
dex  - 22.04.2004 - 19:55
im übrigen hieße das außerdem: release nicht vor sommer. also lieber nicht. mein ziel war NICHT UNNÖTIG HINAUSZÖGERN, hat auch vor der größe absolute priorität gehabt. aber ich verstehe die 56k leute nur zu gut :
dex  - 22.04.2004 - 19:53
deshalb kann ich die musik leider nur als fertiges mp3 speichern. das hauptproblem sind aber die bmps, und die idee mit dem png-tool ist goil, aber ICH werde das jetzt nicht noch einbauen. da müsste pekaro dran.
dex  - 22.04.2004 - 19:52
@t.r. aber auf welcher großen seite soll ich es denn hochladen? kostet das was? die musik ist nicht mit dem tracker sondern komplett mit synthesizern, drumcomputern etc. erstellt ich wollte oldskool turrican musik neu interpretieren
t.r.schmidt  - 22.04.2004 - 19:41
Stimmt, schöne Seiten machen kann er.
t.r.schmidt  - 22.04.2004 - 19:40
Aber ich würde dir wirklich raten den grossen download bei grossen Seite unterzubringen, nicht auf eigenem Space - das bricht einem schnell das Genick. Die haben meist auch eine Anzeige der Downloads...
Robert  - 22.04.2004 - 19:39
@TR: Nein, sowas weiß er, siehe http://kickme.to/sotb
Robert  - 22.04.2004 - 19:39
man den TFMX Player gegen einen XM Player austauschen. Und die Grafiken als PNGs beilegen, inklusive kleinem Tool, daß sie dann in BMPs konvertiert.
t.r.schmidt  - 22.04.2004 - 19:38
Mit eigene Seite meinst du eine eigene Seite mit Infos, Screenshots und eben dem Download? Wie das geht? na, man muss eben eine Seite machen
Robert  - 22.04.2004 - 19:38
Keine Ahnung, wie das mit diesen öffentlichen Seiten aussieht. Aber wegen der Größe: Kannst Du die Musik auch als XM oder sowas speichern (oder anders ausgedrückt, ist das in so einem eher simplem Tracker gemacht)? Dann könnte ma
dex  - 22.04.2004 - 14:31
nur sicherheitshalber.. hinterher ändere ich NICHTS mehr. wenn es im netz ist, wird nichts mehr verändert.
Karsten  - 22.04.2004 - 14:19
Ja, mir reicht's jetzt
dex  - 22.04.2004 - 13:47
@karsten: übrigens habe ich überall "utilising the T2002 engine by pekaro software" in die readme und das titellogo gekleistert reicht dir das so?
dex  - 22.04.2004 - 13:45
nochmal wegen dem in´s netz stellen, ich würde es am liebsten auf eine offizielle seite hochladen, wo es eine breite nutzerschaft runterladen kann, außerdem sieht man da die resonanz an den downloads! wie geht das? und was meint ihr?
dex  - 22.04.2004 - 10:42
@Luke und Robert: danke für die hilfe, mal sehen wie ich´s mache, weiß ich jetzt auch noch nicht.
dex  - 22.04.2004 - 10:40
ich hab´schon mit rar gepackt so gut es ging, und die dateien sind auch so klein wie nur möglich, musik in mp3 etc. aber die grafiken, die ich gemacht habe sind nicht ohne geht also leider nicht anders.
Aky  - 22.04.2004 - 07:32
Boahh...denkt denn niemand mal an die armen 55k-Modemer? *schnüff* vor so großen Dateien konnte ich mich in letzter Zeit immer gut drücken...nuja...wird wohl schon irgendwie gehen müssen
Robert  - 22.04.2004 - 01:31
Pass auf, daß Du Dich nicht mit dem Traffic übernimmst
Luke  - 22.04.2004 - 01:24
Schick mir ne Mail an n-fect(a)gmx.de, dann besprechen wirs.
Luke  - 22.04.2004 - 01:23
Ich würde auch webspace stiften. Sogar am Stück!
Robert  - 22.04.2004 - 01:09
Kannst es bei mir hochladen. Muß allerdings in je zehn MegaByte große Teile gespalten werden (mit WinRAR z.B.).
dex  - 22.04.2004 - 00:40
ich habe weder eine seite für t4f noch webspace
dex  - 22.04.2004 - 00:39
ouh.. da fällt mir was anderes ein. WO bitte, soll ich es eigentlich im mai HOCHLADEN????
dex  - 22.04.2004 - 00:38
ich wollte ja sehen, ob ich es karsten und dir schon schicke! aber es hat 59MB!! GEPACKT!! :-/
dex  - 22.04.2004 - 00:37
der stick ist ja.. krank.. oder? irgendwie
dex  - 22.04.2004 - 00:36
aber anfang mai (und damit MEINE ich anfang mai, also 1. maiwoche) wird es in´s netz gestellt
t.r.schmidt  - 22.04.2004 - 00:36
habenwillhabenwill Achja: interessanter, erm, Joystick: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8101705461&ssPageName=ADME:B:SS
dex  - 22.04.2004 - 00:35
übrigens privat personen aus meiner nähe, nichts im internet oder so.
dex  - 22.04.2004 - 00:34
tja, was soll ich sagen, es ist fertig!! ich habe es jetzt zwei personen zum testen gegeben, bis jetzt läuft es gut, ein oder zwei kleinigkeiten muß ich noch ändern, ansonsten alles bestens
t.r.schmidt  - 21.04.2004 - 20:46
Trozudem cool, kannst gerne öfters posten
Bronko  - 21.04.2004 - 16:06
Hey danke, aber das kennen wir schon...
Marcel  - 21.04.2004 - 15:45
Hi, normalerweise lese ich hier nur und schreibe nicht. Heute mal 'ne Ausnahme: Becher, T-Shirts etc. mit Turrican-Sprite (C64!!) gibtauf http://www.cafeshops.com/c64store !
Aky  - 21.04.2004 - 09:05
Das wird ja noch schwieriger, da musst Du beim Spielen auch noch auf die exakte Fingerhaltung achten - da kann man es doch auch gleich über Sprachsteuerung machen: "Spring, verdammt nochmal spring...Schiess...Schiess...Schiess...Duck Dich!
dex  - 21.04.2004 - 00:07
ja, habe ich auch schon von gelesen. kann man die nun endlich einzeln kaufen? also für pda oder laptop?
Robert  - 21.04.2004 - 00:03
Spielt man sicher mit Lasertastatur -> http://www.golem.de/0403/30350.html
Aky  - 20.04.2004 - 23:46
Aber bei heutiger Handygrösse wäre es ja ein Mini-Mini-Stick und nur mit den Fingern von 3jährigen vernünftig zu bedienen, wenn überhaupt...ich kann mir gescheites Spielen auf Handys nur gaaaanz schwer vorstellen...
Robert  - 20.04.2004 - 23:41
Hm - das orange Ding, ist das nur ein Knopf oder so ein Ministick?
Aky  - 20.04.2004 - 23:20
Wir reden immer nur von Grafik...wer erklärt mir denn mal, wie man ein Turrican auf einer Handytastatur spielen soll? Das Ngage hatte ja wenigstens ein Steuerkreuz...
dex  - 20.04.2004 - 23:06
warum keinen komplett neuen sprite? wie in super turrican? aber robert hat schon recht. ich finde wir sollten das "fastneue" turrican nicht so abwerten. wird sicher ein cooles handygame. besser als die meisten anderen hoff´ich mal
dex  - 20.04.2004 - 23:04
@Robert: also bei meinem turrican ist das gameplay alt (turrican1, 2 und 3) aber die grafiken alle neu. auf dem handyturrican ist das gameplay alt und die grafik auch. alte und ein paar neue hintergründe und tiles.
Erhynn Megid  - 20.04.2004 - 22:30
Oh, I've forgot : I can't contact Eiswuxe (wrong mail adress). Could you tell him that Hurrican's Preview have a many glitches under Win XP ? Thanks in advance
Erhynn Megid  - 20.04.2004 - 22:28
Hiya everyone . Does someone know how's Poke53280 goes ? I'm really impatient to see Hurrican & Giana Madness !!
t.r.schmidt  - 20.04.2004 - 22:03
..am Können, aber definitiv an Zeit, Geld und Organisation. Einen netten Freeware 3d-Turrican kann man unabhängig davon natürlich schrauben, würde ich aber eher als Mod von irgend einem Spiel machen, da kommt schneller mehr raus.
t.r.schmidt  - 20.04.2004 - 22:02
Naja, unter ein "neuer richtiger" verstehe ich auch mal wieder ein Spiel das Maßstäbe setzt. Also auch mit vielen neuen Dingen, nichts aufgewärmtes. @dex: das Hobby-Leute das hinkriegen vergiss lieber, das scheitert vielleicht
Robert  - 20.04.2004 - 21:57
Was verstehst Du unter neu? Das ist schon ein richtig neues Spiel, soweit ich das sehen kann - auch wenn zum Teil alte Grafiken verwendet werden.
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