Turrican News, Facts and Rumours ???

At the Bonusfiles you find Infos, Turrican Music, Turrican Wallpapers, Screensavers, Posters.... if you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

back

Mail by Julian Eggebrecht [Factor 5]

Hi und hallo,

Habe mir mal einige der T-Fanpages durchgeschaut... und bin unter anderem auf Deine gestossen. Ziemlich cool wieviele Leute sich an die alten Sachen erinnern.

Einige der Fakten sind allerdings nicht ganz richtig:

Turrican ist nicht von Kaiko geported worden [Anm.:War ein Druckfehler bei meinen Facts]. Mit T1 und T2 hatten Peter & Co nichts zu tun und bei T3 brach Kaiko schon wieder auseinander. Turrican 1 und speziell 2 war auch kein Port im heutigen Sinne - die verschiedenen Versionen wurden gleichzeitig entwickelt. Bei Turrican 1 war die C64 Version voraus, bei T2 die Amiga-Version.
Die Telefon-Buch-Sache wird mit Katakis verwechselt. Der Name kam aus dem Düsseldorfer Telefonbuch.

Meine Aussagen auf die Steuerung in der Edge bezogen sich auf die Amiga Version. Holger hat sich sehr stark darauf konzentriert, die stärkere Power des Amiga für eine bessere/flüssigere Steuerung und auch ein flüssigeres Scrolling als auf dem C64 zu nutzen. Manfred hat mit der Programmierung der Amiga-Turricans so gut wie nichts zu tun - er war komplett auf C64 fixiert, Holger auf den Amiga, Thomas auf den Atari ST.

Die Vorgeschichte von T3 ist schlichtweg falsch. Factor 5 wollte T3 auf dem Amiga machen und wir hatten eine erste Demo mit dem Plasma-Seil. Zu dem Zeitpunkt fingen die Probleme des Amiga an und wir beschlossen zusammen mit RA, auf das Mega Drive umzusteigen. Dort fand dann ein Re-design für die Maschine statt. Kaiko kam dann ein Jahr später zu RA und wollte ein eigenes Turrican Spiel für den Amiga machen. Damit wurde begonnen aber aus verschiedenen Gründen wurde die Version gestoppt und T3 für Amiga unter unserer Führung neu gestartet. Peter verlies Kaiko zu dem Zeitpunkt und arbeitete unter meiner Leitung an T3, das eine direkte Konvertierung von Mega Turrican war. Einziger Unterschied ist der dritte Sub-Level in der ersten Welt - der ist beim Mega Drive ein versteckter Level, beim Amiga ein normaler.

Manfreds Aussage, daß sich T2 schlechter als T1 verkauft hat ist nur für die C64 Version zutreffend.

Viele Grüße,

Julian Eggebrecht
 
   
Affiliates
Turrican Forever
Bronko´s Turrican Page
Manfred Trenz Fanpage
Member of Turrican.eu
Synsoniq


About
About
Impressum


Newsfeed
RSS-News
RSS-Comments