back

How to save screenshots

Emulatoren skalieren die Größe meist x2 oder x3, damit man auch was erkennt. Um die originale Größe wieder zu erhalten (und damit den minimalen Speicherplatz) muss man es wieder skalieren. Dies muss jedoch mit Pixelwiederholung geschehen, weil bikubische oder ahnliche Verfahren das Bild verändern, damit es besser aussieht. Bei Fotos ist das nützlich, bei Shots ist das tödlich.

Im Browser kann man für bessere Sichtbarkeit wieder die doppelte Größe angeben, die hier gezeigten PNG-Shots sind also in Wirklichkeit nur halb so gross.

jpg - 76kb

Wenn man nicht 100% Qualität speichert, wird das Bild unscharf. Mit 100% wird die Datei allerings viel zu gross (>160kb)

png - 43kb

Das passiert, wenn man das Bild bikubisch auf die gewünschte Größe reduziert.

png 8 - 16kb

Bei richtiger skalierung sieht´s schon besser aus, als png-8 sind die Farben aber leicht verfälscht.

png 24 - 35kb

Als png 24 stimmt nun alles.