back to nemmelheim.de
home
screenshots
bonus downloads
credits
credits
credits
credits
credits
credits





Interview mit Rudolf Stember

Geführt am 26.07.01 per E-Mail in deutsch ;)

Da es bis jetzt absolut NICHTS zu geben scheint, wären ein paar Infos (falls bekannt) toll: Gab es noch weitere Spiele von Advantec ?

Nicht das ich wuesste.

Gibt es eine Soundtrack-CD zu Z-Out ?

Nee ... jedenfalls NOCH nicht, hehe. (Anmerkung des Authors: es gibt jedoch den Z-Out Titel sowohl als mp3 also auch auf der "Rainbows-CD von Chris Huelsbeck)

War Z-Out von Anfang an als X-Out Nachfolger geplant ?

Nein, das Spiel hatte zuerst einen anderen Namen und wurde dann aus marketing Gruenden (Weil x-Out so erfolgreich war) umbenannt. Weiss grad nicht was der Original name war. Allerdings der Original Name fuer X-Out war: Subterainian Defences

Hat es jemand aus dem Team geschafft Z-Out ohne Trainer durchzugespielen ?

Ja, der Programmiere (Tobias Binsack)... Und ich glaube auch Manfred Trenz.

Wirklich ?

bin mir nicht 100% sicher ... ist lange her.

Gibt es ( ausser den Cheats ) irgendwelche Secrets ?

Weiss ich auch nicht mehr .. sorry.

Ein persönlicher Kommentar zu dem Spiel ?

Sau-schwer !!! .. bin niemals weiter als zum 3ten Level gekommen.

Woran arbeitet der Musik-Gott R.Stember derzeit (Werbung erwünscht ;)

Im Moment arbeite ich an Star Wars Rogue Leader - Rogue Squadron 2 fuer Nintendo GameCube. Dort mache ich Sound Effecte, Voice Editing und teilweise Music Editing. Jacke Jakobson und Chris Huelsbeck machen alle original musiken fuer das Spiel.

...und welches ist sein persönliches Lieblingsspiel bei dem er mitgewirkt hat ?

Star Wars Rogue Squadron N64! Hab alle Gold Medalien ! Das Spiel wo ich denke das ich den bessten Soundtrack zu gemacht habe ist BallBlazer Champions (Playsation). Jedenfalls ist das mein persoenlicher Lieblings Soundtrack von meinen eigenen Sachen.

Interessant wäre natürlich noch, ob Z-Out ein Erfolg war und was aus allen Mitwirkenden geworden ist (zu Ihnen und C.Huelsbeck gibt es natürlich einen Link auf die HP)...

Ich hab absolut keine Ahnung was aus dem Tobias geworden ist und hab auch eigentlich nur noch kontakt zu Chris, weil der ja nun auch hier bei Factor 5 arbeitet.

Tja - das wär auch schon alles was mit einfällt...
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Songs, die für Z-Out geschrieben aber nicht veröffentlicht wurden ? (darf auch unfertig sein...)

Ja, da giebt's noch die Titelmusic die ich gemacht hatte. Aber ich hab keine Ahnung wo die jetzt ist ... war aber wirklich schlecht! hehe.

Was mir aber noch keiner (ausser Frank Matzke) verraten hat - liegen euch (den "Machern") die alten Spiele eigentlich auch noch am Herzen ? Oder war´s halt nur Arbeit ?

Naja, jetzt so nach den jahren kommt da halt schon 'nen nostalgie feeling auf was die alten sachen betrifft, aber damals war's halt echt harte arbeit ... vorallem z-out ...bin ja nicht mit meiner titelmusik fertig geworden und deswegen haben wir 'nen alten, unveroeffentlichten song von chris als titel genommen.

Vielen herzlichen Dank jedenfalls - auch für die geniale Musik aus dieser Zeit, ich weiss garnicht wie oft ich die schon angehört habe !

danke danke ! :o)

Rudi.