Ralph Weinert


 
about

Vorweg: Ralph sucht noch nach einem Team, das ein Turrican-inspiriertes Spiel produziert, daher meldet euch bei Interesse bei ihm!

Vorname: Ralph
Nachname: Weinert
Wohnort: Schweiz
Geb.: 23.08.1975

Kurz zu meiner Person:

Mit 17 begann ich mich fürs Musikmachen zu interessieren. Ein wenig spät, gerade im Hinblick darauf, dass ich mir heute mein Leben ohne Musik nicht mehr oder nur sehr schwer vorstellen könnte. Aber wohl gehöre ich zu den Spätzündern.

In einer Phase der Orientierungslosigkeit begann ich mit dem Zocken und hörte dabei zum ersten Mal Chris Hülsbeck, dessen Sound mich heute immer wieder zu inspirieren vermag. Und kurz und knapp: da hat’s mich gepackt.

Es folgten erste Versuche mit Schlagzeug, Gitarre und den ersten technischen Geräten und damit so etwas wie Musik zu produzieren. Nebst kleineren eigenen Kompositionen und Stücken fing ich dann auch an mit Coverversionen. Auch wenn ich mich heute mehr auf Eigenes konzentriere, finde ich es doch immer wieder spannend, bei einem Stück das ganze Arrangement und Drumherum in deren Einzelteile zu zerlegen. Der grösste Reiz Musik zu machen liegt für mich jedoch in der Herausforderung, ein Bild, eine Stimmung oder ein Gefühl mit Musik zu untermalen resp. zu verstärken.Das ist wohl auch der Grund dafür,dass ich seit einer gewissen Zeit den Drang verspüre,Musik für ein Game zu produzieren. Auch wenn es mir nicht immer gelingt, Visuelles so zu vertonen, wie es mein Kopf will, ist die Experimentierfreude gross.

Zu meinem Equipment gibt’s nicht viel zu erzählen. Da ist der Synthesizer „Fantom“ (Roland) und die Gitarre und ...das wär’s auch schon.

Ich hoffe, Euch gefallen meine Werke und ich würde mich über Euer Feedback freuen (auch Kritik sehr erwünscht). Es kann immer nur alles besser werden, oder...?



 
Files


Ralph Weinert - FATE OF A HERO (Preview).ogg
Ralph Weinert - Freedom.mp3
Ralph Weinert - Windstille.ogg

Get them at the Turrican Soundbase,