Turrican News, Facts and Rumours

At the Bonusfiles you find Infos, Turrican Music, Turrican Wallpapers, Screensavers, Posters.... if you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

back

Mail by Peter Thierolf [ NEON ]

;) Naja - ich habe natürlich keine Lust mich öffentlich zu Streiten und gerade bei diesem Thema kommt es so schnell zu Missverständnissen...

Also :
- Ich selbst (und natürlich auch Chris) hatte eine lange Arbeits-Beziehung zu Rainbow Arts, die Beteiligten kannten sich schon lange.
- Kaiko hat den Sound und die Grafik zu Mega-Turrican und zu Super-Turrican (II ? - ich weiss es nicht mehr genau) geliefert, Frank Matzke war auch am Game design von Mega-Turrican beteiligt.
- Kaiko hat mit Rainbow Arts einen Vertrag über ein komplett eigenständiges Turrican gemacht - wir wollten etwas machen, das den Amiga wirklich ausnutzt.
- Rainbow Arts hatte übersehen (und war zerknirscht...), dass es vertragliche Vereinbarungen mit Factor 5 gab, die es ihnen eigentlich verboten hätten, den Vertrag mit uns zu machen.
- Es kam zum Showdown, wir wurden nach Köln zitiert. Factor 5 war sauer (und persönlich enttäuscht), dass wir diesen Vertrag gemacht hatten, in ihren Augen hinter ihrem Rücken. In der Tat hatten wir nicht mit ihnen darüber gesprochen, wir wussten aber, dass sie keine Amiga Version mehr machen wollten... Wie auch immer, wir hatten versucht aus eigener Kraft heraus einen Titel zu machen, glaubten, die Turrican Rechte lägen bei RA und hatten ja auch einen Vertrag unterschrieben. Naja.
- Der Vertrag wurde geändert, wir wurden verpflichtet die Megadrive Version umzusetzen (was wir schade fanden, weil andere Levels und Effekte auf dem Amiga deutlich besser hätten umgesetzt werden können).
- Es gab keinen eigenen Amiga-Titel, weil kaum Zeit zwischen Vertrag und neuen Vertrag lag.
- Wir haben keine relevanten Änderungen in der Amiga Version untergebracht, ein paar neue versteckte Power-ups (goldener Turrican), das wars.
- Wenige Monate nach dem Start von T3 (im Februar 1993) gab es bei Kaiko den grossen Knall - die Truppe hat mich rausgeschmissen. Ramiro Vaca hat die Grafiken konvertiert, Chris den Sound und ich habe den Rest alleine gemacht. QA lag bei Fac5, es gab einige äusserst hilfreiche Code-snippets von der Mega-drive version.

Insgesamt war der Vorgang sicherlich für die meisten Beteiligten wenig erfreulich, aber es ist immerhin eine ziemlich gute Amiga Version von T3 herausgekommen, auf die ich jedenfalls noch stolz bin.

Grüße,

Peter
 
   
Affiliates
Turrican Forever
Bronko´s Turrican Page
Manfred Trenz Fanpage
Member of Turrican.eu
Synsoniq


About
About
Impressum


Newsfeed
RSS-News
RSS-Comments