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T.R.Schmidt Hallo...
ich versuche gerade ein paar Daten über Kaiko zusammenzutragen - da bis jetzt noch nirgends etwas darüber zu finden ist- um es dann ins Netz zu stellen.

Worum ich also bitten möchte wären ein paar weitere Kommentare zu den Fragen und, wenn möglich Grafiken, speziell Entwürfe aus den Kaiko-Spielen, mit denen ich die Seite gestalten und sie zum Download bereitstellen könnte.


Vielen Dank im Vorraus !
T.R.Schmidt


Wann wurde Kaiko gegruendet ?
Chris Huelsbeck Im Herbst 1990, soweit ich mich erinnere
T.R.Schmidt Wer stand hinter Kaiko und wo sind diese Leute jetzt beschaeftigt ?
Chris Huelsbeck Frank Matzke (Grafik), Peter Thierolf (Programmierung) und meine Wenigkeit (Sound ;).
Peter war spaeter Mitbegruender von Neon (Playstation und Gameboy Entwickler) und ist immer noch hauptsaechlich Programmierer.
Frank arbeitet als Marketing Manager bei Havas Deutschland (Sierra Online etc.).
Ich bin 1998 nach Californien ausgewandert und arbeite dort seitdem fuer Factor 5 (als Music Director / Komponist)
T.R.Schmidt Wer oder was war AUDIOS ?
Chris Huelsbeck A.U.D.I.O.S stand fuer "Art Under Design, Imaginations Of Sound" und war unser urspruenglicher Firmenname.
Kaiko haben wir dann als Sub-label ins Leben gerufen.
T.R.Schmidt Gab es noch andere Releases als...
Gem´X
Apidya
Gem´Z ?
Chris Huelsbeck Es gab noch ein weiteres Spiel (Der Software Manager), dass aber nie groesser vermarktet wurde.
T.R.Schmidt Wessen Idee war es, fuer Kaiko einen japanischen Stil und Manga zu verwenden, vor allem da Manga damals hierzulande so gut wie unbekannt war ?
Chris Huelsbeck Die Idee kam von Frank, unserem damaligen Grafiker (oder Art Director ;), der ein Riesenfan der japanischen Comic-kultur ist.
Ausserdem kamen die unserer Meinung nach besten Action- und Denkspiele zu der Zeit aus Japan.
T.R.Schmidt Stimmt es, das Apyidia im Titel eine "II" hatte, weil ein gleichnamiges japanisches Spiel existiert ?
Chris Huelsbeck Nein, das war ein Gag, um mit dem Spiel etwas fuer Aufregung zu sorgen... ;)
T.R.Schmidt Wer besitzt derzeit die Rechte an den Kaiko-Spielen ?
Chris Huelsbeck Gute Frage... ich kanns nicht mit Bestimmtheit beantworten.
T.R.Schmidt Seit wann gibt es Kaiko nicht mehr ?
Chris Huelsbeck Seit ca. 1995.
T.R.Schmidt Was war der Grund fuer Kaikos Ende ?
Chris Huelsbeck Die Firma befand sich Anfang 1993 tief in den roten Zahlen, was vor allem an der schlechten Geschaeftsfuehrung lag.
Keiner der 3 urspruenglichen Gesellschafter war kaufmaennisch gelernt, oder begabt.
Wir haben dann nach Hilfe in Form eines Geldgebers und kaufmaennischer Unterstuetzung gesucht.
Statt zu helfen, hat uns schliesslich ein bekanntes deutsches Softwarehaus systematisch demontiert.
Ich kam mir ziemlich ausgenutzt vor und habe mich daraufhin selbststaendig gemacht.
Es dauerte noch bis mitte 1999, bevor ich meine Schulden endlich abzahlen konnte.
T.R.Schmidt Zudem: Gibt es evtl. noch Material (Entwuerfe, Grafiken, Musik etc.) das ich fuer die Webseite verwenden / zum download stellen darf ?
Chris Huelsbeck Ich kann eventuell das ein oder andere Musikfile zur Verfuegung stellen. Wegen Grafik etc. muesstest Du vielleicht den Frank mal anmailen...
Sprich mich einfach nochmal darauf an...
T.R.Schmidt und fuer die weitere Recherche: Wen kuennte ich denn betreffs Rainbow Arts und Loriciel befragen ?
Chris Huelsbeck Da habe ich leider kaum Daten. Rainbow Arts ist inzwischen ein Teil von THQ, aber da passiert nicht mehr viel, denke ich.
Loriciel gibt es auch schon lange nicht mehr.
Viele Gruesse

Chris

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Chris Huelsbeck
Composer / Sound designer

Official webpage:
http://www.huelsbeck.com

My Game Music CD label:
http://www.synsoniq.com/

Check also out my latest releases on:
http://www.mp3.com/huelsbeck


Hier beginnt der zweite Teil des Interviews, ich hatte den bisherigen Stand an Frank Matzke gemailt.
Achtung: Die Antworten von von Chris Huelsbeck sind in schräggestellt (italic)!

T.R.Schmidt Hallo...
ich versuche gerade ein paar Daten über Kaiko zusammenzutragen - da bis jetzt noch nirgends etwas darüber zu finden ist- um es dann ins Netz zu stellen.
Chris Huelsbeck hat mir schon einige Fragen beantwortet, ich habe den bisherigen Stand mal beigelegt.
Vielen Dank im Vorraus !

Eine neue ist mir noch eingefallen :)
Welche Spiele (besonders japanische) waren Vorbilder für eure Spiele ?
Frank Matzke Ganz grundsätzlich waren vor allem viele, viele der klassischen sega mega-drive, pc engine und coin/ops von taito, jaleco, namco, sega, etc. -und ansonsten stilistisch freilich unbedingt die damals in westlichen gefilden noch sehr unbekannten (jenseits von "captain future" zumindestens) animes und mangas!
T.R.Schmidt Wann wurde Kaiko gegruendet ?
Frank Matzke Im Herbst 1990, soweit ich mich erinnere

stimmt! ...die ersten anfänge in sachen APIDYA sind allerdings schon aus dem frühjar '90.
T.R.Schmidt Wer stand hinter Kaiko und wo sind diese Leute jetzt beschaeftigt ?
Frank Matzke Frank Matzke (Grafik), Peter Thierolf (Programmierung) und meine Wenigkeit (Sound ;). Peter war spaeter Mitbegruender von Neon (Playstation und Gameboy Entwickler) und ist immer noch hauptsaechlich Programmierer. Frank arbeitet als Marketing Manager bei Havas Deutschland (Sierra Online, blizzard etc.).
Ich bin 1998 nach Californien ausgewandert und arbeite dort seitdem fuer Factor 5 (als Music Director / Komponist)
T.R.Schmidt Wer oder was war AUDIOS ?
Frank Matzke A.U.D.I.O.S stand fuer "Art Under Design, Imaginations Of Sound" und war unser urspruenglicher Firmenname. Kaiko haben wir dann als Sub-label ins Leben gerufen.

peter und chris waren beides sehr audiophile entwickler; als wir mit der gemeinsamen firma anfingen, hatten die beiden gerade TFMX (hoffentlich ist das der richtige name?! ;-) fertig entwickelt... irgendwie lag der name dann nahe. grundsätzlich war KAIKO immer vor allem eine marketing-idee, während AUDIOS einfach als firmenname fungierte!
T.R.Schmidt Gab es noch andere Releases als...
Gem´X
Apidya
Gem´Z
Frank Matzke Gem'X war das erste echte KAIKO-spiel und kam damals via DEMONWARE (einer der gründer arbeitet mittlerweile wieder bei NEON) auf den markt... entwickelt für c64, atari st, pc und natürlich amiga... alle versionen waren fertig, aber es wurden meines wissens nach lediglich die amiga und 64'er-disketten wirklich in die läden gebracht.

als NEW BITS ON THE RAM (oder so ähnlich) haben wir noch zwei budget-spiele fertiggestellt: QUIK'N'SILVA und METAL LAW kamen beide über den zeitschriftenvetrieb unters volk.

GEM'Z existiert sowohl als pc- und amiga-version.
nachdem uns das amiga-master auf einer der kölner-messen geklaut wurde, hat es SOFTWARE 2000 abgelehnt, das produkt noch zu veröffentlichen... VISION MEDIA (www.vme.de) haben die grund-idee aufgegriffen und verwursten sie gerade zu einem playststation-spiel für UBI SOFT.

...und dann war da noch ein nie fertiggestelltes playstation-spiel (arbeits-)namens ELFQUEST... leider hat SOFTWARE 2000 nach ca. 1,5 jahren die entwicklung gestoppt!

apropos: NINJAS IN SPACE und MISS HONEYBEE waren ebenfalls sehr ansprechende titel, die mangels durchhaltevermögen der hauptprogrammierer leider eingestellt werden mussten - NINJA wurde sogar komplett zweimal angefangen!


Date:06.07.00