T.R.Schmidt |
Hallo... ich versuche gerade ein paar Daten über Kaiko zusammenzutragen - da bis jetzt noch nirgends etwas darüber zu finden ist- um es dann ins Netz zu stellen. Worum ich also bitten möchte wären ein paar weitere Kommentare zu den Fragen und, wenn möglich Grafiken, speziell Entwürfe aus den Kaiko-Spielen, mit denen ich die Seite gestalten und sie zum Download bereitstellen könnte. Vielen Dank im Vorraus ! T.R.Schmidt Wann wurde Kaiko gegruendet ? |
Chris Huelsbeck | Im Herbst 1990, soweit ich mich erinnere |
T.R.Schmidt | Wer stand hinter Kaiko und wo sind diese Leute jetzt beschaeftigt ? |
Chris Huelsbeck |
Frank Matzke (Grafik), Peter Thierolf
(Programmierung) und meine Wenigkeit (Sound ;). Peter war spaeter Mitbegruender von Neon (Playstation und Gameboy Entwickler) und ist immer noch hauptsaechlich Programmierer. Frank arbeitet als Marketing Manager bei Havas Deutschland (Sierra Online etc.). Ich bin 1998 nach Californien ausgewandert und arbeite dort seitdem fuer Factor 5 (als Music Director / Komponist) |
T.R.Schmidt | Wer oder was war AUDIOS ? |
Chris Huelsbeck |
A.U.D.I.O.S stand fuer "Art Under Design,
Imaginations Of Sound" und war unser
urspruenglicher Firmenname. Kaiko haben wir dann als Sub-label ins Leben gerufen. |
T.R.Schmidt |
Gab es noch andere Releases als... Gem´X Apidya Gem´Z ? |
Chris Huelsbeck | Es gab noch ein weiteres Spiel (Der Software Manager), dass aber nie groesser vermarktet wurde. |
T.R.Schmidt | Wessen Idee war es, fuer Kaiko einen japanischen Stil und Manga zu verwenden, vor allem da Manga damals hierzulande so gut wie unbekannt war ? |
Chris Huelsbeck |
Die Idee kam von Frank, unserem damaligen Grafiker
(oder Art Director ;), der
ein Riesenfan der japanischen Comic-kultur ist. Ausserdem kamen die unserer Meinung nach besten Action- und Denkspiele zu der Zeit aus Japan. |
T.R.Schmidt | Stimmt es, das Apyidia im Titel eine "II" hatte, weil ein gleichnamiges japanisches Spiel existiert ? |
Chris Huelsbeck | Nein, das war ein Gag, um mit dem Spiel etwas fuer Aufregung zu sorgen... ;) |
T.R.Schmidt | Wer besitzt derzeit die Rechte an den Kaiko-Spielen ? |
Chris Huelsbeck | Gute Frage... ich kanns nicht mit Bestimmtheit beantworten. |
T.R.Schmidt | Seit wann gibt es Kaiko nicht mehr ? |
Chris Huelsbeck | Seit ca. 1995. |
T.R.Schmidt | Was war der Grund fuer Kaikos Ende ? |
Chris Huelsbeck |
Die Firma befand sich Anfang 1993 tief in den roten
Zahlen, was vor
allem an der schlechten Geschaeftsfuehrung lag. Keiner der 3 urspruenglichen Gesellschafter war kaufmaennisch gelernt, oder begabt. Wir haben dann nach Hilfe in Form eines Geldgebers und kaufmaennischer Unterstuetzung gesucht. Statt zu helfen, hat uns schliesslich ein bekanntes deutsches Softwarehaus systematisch demontiert. Ich kam mir ziemlich ausgenutzt vor und habe mich daraufhin selbststaendig gemacht. Es dauerte noch bis mitte 1999, bevor ich meine Schulden endlich abzahlen konnte. |
T.R.Schmidt | Zudem: Gibt es evtl. noch Material (Entwuerfe, Grafiken, Musik etc.) das ich fuer die Webseite verwenden / zum download stellen darf ? |
Chris Huelsbeck |
Ich kann eventuell das ein oder andere Musikfile zur
Verfuegung stellen.
Wegen Grafik etc. muesstest Du vielleicht den Frank
mal anmailen... Sprich mich einfach nochmal darauf an... |
T.R.Schmidt | und fuer die weitere Recherche: Wen kuennte ich denn betreffs Rainbow Arts und Loriciel befragen ? |
Chris Huelsbeck |
Da habe ich leider kaum Daten. Rainbow Arts ist
inzwischen ein Teil
von THQ, aber da passiert nicht mehr viel, denke
ich. Loriciel gibt es auch schon lange nicht mehr. Viele Gruesse Chris ----------------------------------------- Chris Huelsbeck Composer / Sound designer Official webpage: http://www.huelsbeck.com My Game Music CD label: http://www.synsoniq.com/ Check also out my latest releases on: http://www.mp3.com/huelsbeck |
T.R.Schmidt |
Hallo... ich versuche gerade ein paar Daten über Kaiko zusammenzutragen - da bis jetzt noch nirgends etwas darüber zu finden ist- um es dann ins Netz zu stellen. Chris Huelsbeck hat mir schon einige Fragen beantwortet, ich habe den bisherigen Stand mal beigelegt. Vielen Dank im Vorraus ! Eine neue ist mir noch eingefallen :) Welche Spiele (besonders japanische) waren Vorbilder für eure Spiele ? |
Frank Matzke | Ganz grundsätzlich waren vor allem viele, viele der klassischen sega mega-drive, pc engine und coin/ops von taito, jaleco, namco, sega, etc. -und ansonsten stilistisch freilich unbedingt die damals in westlichen gefilden noch sehr unbekannten (jenseits von "captain future" zumindestens) animes und mangas! |
T.R.Schmidt | Wann wurde Kaiko gegruendet ? |
Frank Matzke |
Im Herbst 1990, soweit ich mich erinnere stimmt! ...die ersten anfänge in sachen APIDYA sind allerdings schon aus dem frühjar '90. |
T.R.Schmidt | Wer stand hinter Kaiko und wo sind diese Leute jetzt beschaeftigt ? |
Frank Matzke |
Frank Matzke (Grafik), Peter Thierolf
(Programmierung) und meine Wenigkeit (Sound ;).
Peter war spaeter Mitbegruender von Neon
(Playstation und Gameboy Entwickler) und
ist immer noch hauptsaechlich Programmierer. Frank
arbeitet als Marketing Manager
bei Havas Deutschland (Sierra Online, blizzard
etc.). Ich bin 1998 nach Californien ausgewandert und arbeite dort seitdem fuer Factor 5 (als Music Director / Komponist) |
T.R.Schmidt | Wer oder was war AUDIOS ? |
Frank Matzke |
A.U.D.I.O.S stand fuer "Art Under Design,
Imaginations Of Sound" und war unser
urspruenglicher Firmenname. Kaiko haben wir dann als
Sub-label ins Leben gerufen. peter und chris waren beides sehr audiophile entwickler; als wir mit der gemeinsamen firma anfingen, hatten die beiden gerade TFMX (hoffentlich ist das der richtige name?! ;-) fertig entwickelt... irgendwie lag der name dann nahe. grundsätzlich war KAIKO immer vor allem eine marketing-idee, während AUDIOS einfach als firmenname fungierte! |
T.R.Schmidt |
Gab es noch andere Releases als... Gem´X Apidya Gem´Z |
Frank Matzke |
Gem'X war das erste echte KAIKO-spiel und kam
damals via DEMONWARE (einer der gründer arbeitet
mittlerweile wieder bei NEON) auf den markt...
entwickelt für c64, atari st, pc und natürlich
amiga... alle versionen waren fertig, aber es wurden
meines wissens nach lediglich die amiga und
64'er-disketten wirklich in die läden gebracht. als NEW BITS ON THE RAM (oder so ähnlich) haben wir noch zwei budget-spiele fertiggestellt: QUIK'N'SILVA und METAL LAW kamen beide über den zeitschriftenvetrieb unters volk. GEM'Z existiert sowohl als pc- und amiga-version. nachdem uns das amiga-master auf einer der kölner-messen geklaut wurde, hat es SOFTWARE 2000 abgelehnt, das produkt noch zu veröffentlichen... VISION MEDIA (www.vme.de) haben die grund-idee aufgegriffen und verwursten sie gerade zu einem playststation-spiel für UBI SOFT. ...und dann war da noch ein nie fertiggestelltes playstation-spiel (arbeits-)namens ELFQUEST... leider hat SOFTWARE 2000 nach ca. 1,5 jahren die entwicklung gestoppt! apropos: NINJAS IN SPACE und MISS HONEYBEE waren ebenfalls sehr ansprechende titel, die mangels durchhaltevermögen der hauptprogrammierer leider eingestellt werden mussten - NINJA wurde sogar komplett zweimal angefangen! Date:06.07.00 |