Worktitle: BLAST
Blast (Arbeitstitel) soll ein kleiner Fun-Multiplayer-Shooter werden. Er basiert hauptsächlich auf einem alten Freeware-Spiel: Transplant.
Dieser wiederum war ein Asteroids-Clone, jedoch ein besonderer.
Der Gedanke ist, das Prinzip aufzupeppen (u.a. mit einer Prise Xenon 2 zu würzen), ansprechend zu gestalten und vor allem netzwerkfähig zu machen.


Ein Teil der Grafiken steht schon (s.u.), das ganze soll als Ad-Ware (also kostenlos) für Windows rauskommen.
Ein Programmierer wird derzeit noch gesucht (Interesse ? Emailt mir!)

Das Spielprinzip ist sehr einfach: man steuert ein Raumschiff und muss um ein Level zu beenden alle Feinde vernichten.

Die Ansicht ist etwas ungewöhnlich, man sieht es zwar wie gewohnt von oben, jedoch rotiert das Spielfeld um den Spieler - nicht umgekehrt. Die Spielfläche ist nicht nur einen Bildschirm gross, sondern scrollt.
Noch ein gutes Feature: um den Spieler sieht man gelbe Pixel schwirren, diese stellen den Radar dar.

Das eigene Schiff zeigt also quasi stur nach oben. Das hat den Vorteil, das die Steurung präzise ist (links/rechts rotiert das Schiff, Vor und Zurück gibt Schub) und man auch im Getümmel noch die Übersicht behält. Zudem kann man strafen (also nach links oder rechts fliegen). Trägheit wird hierbei nicht berücksichtigt. Achja - und (ungewöhnlich für Asteroids) das Spielfeld ist weit größer als ein Bildschirm, scrollt also.

The Ship
Für jeden Gegners gibt es Kohle, hin und wieder auch ein Sammelextra. Nach jedem Level kann man neue Leben, Schilde, Waffenupgrades, Speed etc. einkaufen. Noch eine Besonderheit: man kann hat unendlich Continues, und startet immer wieder am Levelanfang.

Das besondere an dem Spiel soll vor allem der Netzwerksupport sein, bis 4 Spieler sollten möglich sein.

Grafisch soll es detailliert aber schlicht sein, sonst geht die Übersicht im Gemetzel schnell verloren, also lieber Massen Gegner und Schüsse.

Die Gegner benehmen sich unterschiedlich: manche fliegen ziellos rum, andere greifen geziehlt an und fliehen dann, andere versuchen immer nur zu entkommen. Je stärker der Gegner, desto weiter kann er auch schiessen, die Schüsse des Spielers reichen einen Bildschirm weit. Es gibt auch stationäre Geschütze, diese können aber recht weit schiessen und halten was aus.

Kollisionen sind immer tödlich, Schüsse kan man mit den gekauften Schilden aushalten. Und dicke Endgegner sind auch geplant (z.B. Kreuzer, die mehrere Bildschirme gross sind)

Gegner werden handgepixelt jedoch nicht animiert (das Rotieren sieht schon gut genug aus;) die Asteroiden jedoch nehme ich mit einer Kamera animiert auf.


Und dazu am besten ein flotter Metal-Soundtrack, soll ein richtiges-Fun-Multiplayer sein ;)

Achja, Transplant (Amiga-Version) gibt es hier !